Sportmedizin, Prävention und Rehabilitation

Als Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin leiste ich am Goetheplatz den medizinischen Anteil an der Rehabilitation von Menschen, die durch krankheits- oder unfallbedingte Schädigungen in ihren körperlichen, seelischen und mentalen Funktionen und deshalb in ihren Aktivitäten und der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben beeinträchtigt sind. Dabei bediene ich mich der Prävention, der Diagnostik gemäß ICF, der Therapie, der Palliation, des Rehabilitationsmanagements, der Beratung sowie der sozialmedizinischen Beurteilung und Begutachtung. Ziel meiner Bemühungen ist beispielsweise nach einer Arthroskopie der Weg von der Unterarmgehstütze zurück auf den Tennisplatz, wie im obigen Bild symbolisiert.

Als Facharzt für Innere Medizin lege ich besonderen Wert auf die ganzheitliche Betrachtung meiner Patienten und Ratsuchenden und die Differentialdiagnose und ggfls. Behandlung einer Eiweißspeicherkrankheit (www.prof-wendt.de/profdrlotharwendt/index.php)

Als Sportmediziner berate ich am Goetheplatz gesunde und kranke Breiten- und Leistungssportler bezüglich geeigneter und ungeeigneter Sportarten, der Trainingssteuerung sowie einer sportartspezifischen Ernährung einschließlich Nahrungsergänzungsmitteln. Dabei achte ich selbstverständlich auch auf die Einhaltung der Anti-Doping-Bestimmungen. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Beratungstätigkeit liegt auf einer insgesamt gesunden Lebensführung, d.h. einer Balance zwischen Aktivität und Entspannung, einer gesunden Ernährung sowie dem Verzicht auf Genussmittel und Drogen.

Als Präventionsmediziner orientiere ich mich an folgenden Wegen zur Gesundheit:

  • einer frühzeitigen Primärprävention. Das ist die Antwort auf die Frage: „Was hält uns gesund?“.
  • einer lebenslangen Sekundärprävention. Das ist die Antwort auf die Frage: „Was lässt den Patienten wieder gesund werden und bleiben?“
  • einer individuellen Risikostratifikation. Das ist die Antwort auf die Frage: „Welche Untersuchungen sind erforderlich, um das individuelle Gesundheits-Risiko abzuschätzen und rechtzeitig gegensteuern zu können?“

Team der BAG Sportmedizin, Prävention und Rehabilitation PartG

PROF. DR. MED. THOMAS WENDT

Facharzt für Innere Medizin
Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie
Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin
Sportmedizin
Kardiovaskulärer Präventivmediziner (DGPR)

(ab 03.01.2018 bei CODE Medical)

Nähere Informationen zu Prof. Dr. med. Wendt: www.prof-wendt.de


PD DR. MED. MAANI HAKIMI

Facharzt für Gefässchirurgie und Chirurgie


Kontakt Formular

CODE Medical Frankfurt GbR
Goetheplatz 9-11
60313 Frankfurt am Main
Germany
info@code-medical.de
Tel +49 (0) 69 928 81 50
Fax +49 (0) 69 928 81 5499

SPRECHZEITEN
CODE Medical bietet spezielle Öffnungszeiten auf universitärem Niveau in vielen Fachgebieten für Sie an.
Zur Terminvereinbarung stehen wir Ihnen Mo und Fr 08:00 – 18:00, Di bis Do 08:00-20:00 und Sa 10:00 – 14:00 telefonisch zur Verfügung oder jederzeit per E-Mail.

Name *

E-Mail *

Telefon

Betreff

Ich bitte um Rückmeldung via

TelefonEmail

Nachricht